Posts mit dem Label Stoffwindeln werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Stoffwindeln werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 30. September 2015

Neugeborenes mit Stoff wickeln - wie es für uns klappt

Mein kleiner Löwe wird nun seit wir aus dem Krankenhaus daheim sind mit Stoffys gewickelt. Die ersten drei Tage, die wir im Krankenhaus verbrachten haben wir Pampers benutzt, einfach weil ich sonst meine eigenen Stoffwindeln hätte mitbringen müssen und die benutzen meinem Mann zum waschen hätte mitgeben müssen. Außerdem wollte ich keine Flecken durch das Kindspech riskieren. Im nachhinein muss ich sagen wäre es mit guter Organisation wahrscheinlich gegangen, von Geburt an ausschließlich mit Stoff zu wickeln - aber das kann ich mir dann ja für Nr. 2 vornehmen :).
Wie ich bereits in den vorherigen Posts berichtet habe, habe ich mir eine Neugeborenenstoffwindel-Ausstattung gekauft. Ich habe mich für verschiedene Systeme und verschiedene Marken entschieden, um herauszufinden, was uns liegt und was funktioniert. Ich habe vor, zu allen Windeln einen genaueren Erfahrungsbericht zu schreiben.
Ich wickle derzeit immer nach dem Stillen, weil mein Kleiner tagsüber viel schläft und ich ihn nicht unnötig wecken möchte. Außerdem geht während des Stillens oft was in die Windel :). Die Wickelintervalle liegen somit bei etwa drei Stunden, manchmal auch vier. Lediglich abends, wenn er viel wach ist wickle ich etwa alle zwei Stunden.
Meine Hebamme hat mir geraten, nachts nicht zu wickeln, damit das Löwchen nicht zu wach wird. So soll sich der Tag-Nacht-Rhythmus schneller einstellen. Bisher klappt das auch ziemlich gut und nachts landet in der Regel kein großes Geschäft in der Windel. Da wir eine zugegebenermaßen echt schöne Windeltorte geschenkt bekommen haben, haben wir jetzt auch einige Pampers da. Diese nehmen wir nun für nachts, bis sie aufgebraucht sind. Danach werde ich Höschenwindeln aus Bambus verwenden. Der Müll hält sich mit einer Pampers am Tag somit auch in Grenzen, aber ich werde hierdurch immer mehr in meiner Entscheidung für Stoffys bestätigt. (Die Pampers stinken fürchterlich und sind schon mehr als ein mal ausgelaufen!)
Ich wickle den Kleinen auf der Wickelkommode. Die vorbereiteten Stoffys liegen derzeit noch im oberen Bereich, weil mein Windelregal noch nicht hängt :). (Ein Post zur Wickelkommode folgt!). An der Seite habe ich einen Behälter mit Waschlappen und eine kleine Schüssel mit Wasser, in das ich noch ein paar Tropfen Mandelöl gebe. Damit säubere ich den Windelbereich.
Oben auf die Windeleinlagen lege ich noch ein Windelvlies, das ich mit dem großen Geschäft in der Toilette entsorgen kann. Wenn das Vlies nur nass geworden ist, wasche ich es und verwende es mehrmals. Manchmal verwende ich auch Fleeceliner, aus denen ich allerdings den flüssigen Muttermilchstuhl im Waschbecken auswasche, bevor ich sie zur Windelwäsche gebe.
Für die benutzen Windeln und Waschlappen habe ich eine Oskartonne neben der Wickelkommode stehen, in die ich ein Wäschenetzt hänge. Wenn die Tonne voll ist, nehme ich das Netz heraus und schüttel die Windeln in die Waschmaschine. Den Deckel lege ich nicht auf, sondern lasse ihn ganz weg, sodass genug Luft an die Windeln kommt und sich kein Ammoniak bildet. Es stinkt trotzdem kein bisschen!
Derzeit wasche ich alle drei Tage. Zunächst gebe ich alle Windeln in die Maschine, wenn noch Platz ist, kommt noch das Handtuch, das auf der Wickelauflage liegt dazu. Dann lasse ich die Waschmaschine die Windeln einmal Spülen und Schleudern, sodass grobe Verschmutzungen und Urin schon mal herausgespült werden. Danach stelle ich die Maschine auf Buntwäsche 60°C und gebe mein Waschmittel in die Einspülkammer. Ich verwende die DM-Kombi, also 2 Messlöffel Fleckensalz (von DenkMit), 1 Messlöffel Wasserenthärter und zusätzlich 1 Messlöffel Sauerstoffbleiche. Somit werden alle Bakterien abgetötet und die Windeln werden schön sauber.
Ich besitze zwar einen Trockner, möchte meine Stoffys allerdings lieber an der Luft trocknen lassen. Das schont zum einen Umwelt und Geldbeutel und zum anderen auch das Material. Überhosen mit PUL sollte man sowieso nicht in den Trockner geben. So oft es das Wetter zulässt, hänge ich die Stoffys auf dem Balkon auf, sodass die Sonne eventuelle Flecken bleichen kann. Bei Sonne und Wind trocknen die Einlagen auch wesentlich schneller. Bei Regen hänge ich die Windeln im Badezimmer auf. Dicke Einlagen brauchen da schon mal zwei bis drei Tage bis sie vollständig trocken sind. Ich habe aber genügend Windeln, sodass es zu keinem Engpass kommen sollte.
Natürlich kam es anfangs auch mal zu kleinen "Nässeunfällen", welche aber meistens auf Anwendungsfehlern beruhten. Zum Beispiel schaute etwas Stoff an der Überhose heraus, oder ich habe zu lange mit dem Wickeln gewartet, was insbesondere Newborn AIOs zum "überlaufen" brachte. Allerdings hatten wir im Krankenhaus auch mit Pampers ein paar Unfälle.

Der Umgang mit den Stoffwindeln bereitet mir große Freude, sodass sich das bisschen mehr Aufwand im Vergleich zu Pampers auf jeden Fall für mich lohnt. Wir müssen so nicht einmal auf einen größeren Mülleimer umsteigen und können bei unserem kleinen bleiben. Nicht zuletzt sehen die Stoffys irreschön aus und sind besser für den Babypopo. Bisher bin ich super zufrieden!

Montag, 21. September 2015

Three little imps Neugeborenen AIO Windel - Erfahrungsbericht



Wie ich bereits in einem früheren Post berichtet habe, habe ich mir einen Fünferpack Neugeborenen all-in-ones von three little imps bei Amazon geholt. Sie haben zusammen rund 41€ gekostet. Es gibt das Set gemustert und einfarbig, in PUL und Minky (also Plüschoberfläche). Die Muster haben mir sofort zugesagt.


links in der größten, rechts in der kleinsten Einstellung
mit Nabelausschnitt
Die Windeln sind recht klein und dürften somit auch sehr zarten Neugeborenen passen. Kräftige Babys könnten womöglich sehr schnell aus den Windeln herauswachsen.
Beim Verschließen gibt es vier mögliche Größeneinstellungen, jeweils zwei in der oberen Druckknopfreihe und zwei in der unteren. Wenn man die Windel in der unteren Druckireihe verschließt, werden die Beinausschnitte kleiner. Mit einem weiteren Paar Druckis in der Mitte kann man einen Ausschnitt für den Nabel herstellen.



Windel am 7 Tage alten Löwchen, der Nabelschnurrest
war bereits abgefallen
Wir haben die Windel ab dem dritten Lebenstag benutzt und sie hat meinem 3000g Baby in der oberen Druckireihe in der engsten Einstellung gepasst. Die Beinbündchen haben sauber abgeschlossen, ohne einzuschnüren. Der Nabelausschnitt war sehr praktisch, so hat nichts am Nabelschnurrest gescheuert. Der Nachteil daran ist allerdings, dass das saugfähige Innenmaterial nach außen schaut und somit in Kontakt mit dem Body kommt. Dieser zieht dann ebenfalls Feuchtigkeit, wenn die Windel nass ist.



links Windel mit Nabelausschnitt, rechts Innenleben mit
Innenbündchen
Das Innenmaterial ist Bambusfrotte (80% Bambus 20% Polyester) und der Saugkern besteht aus Mikrofaser. Die Stoffys haben ein eingenähtes Innenbündchen, das vor dem Auslaufen schützen soll. Bisher hatten wir auch noch keine Muttermilchstuhlexplosionen :), da die Bündchen alles sauber in der Windel gehalten haben. Nur mit den Pipimengen meines zwei Wochen alten Babys kommt die Windel nicht so ganz klar. Ich muss mindestens alle 1 1/2 Std. die Windel wechseln, weil sie sonst ausläuft. Somit eignet sie sich nicht für die Schlafphasen, da ich ihn nicht "nur" wegen des Wickelns wecken möchte. Leider kann man die All-in-one auch nicht boosten, somit werde ich die Windel wahrscheinlich nicht mehr lange nutzen können.

Die Three Little Imps sind bei 60°C waschbar und laut Hersteller trocknergeeignet. Muttermilchstuhl wasche ich immer vorher am Waschbecken aus, da ich in diese Windeln kein Wegwerfvlies einlege, da sonst das Innenbündchen seine Wirkung verliert. Bisher sind die Windeln immer schön sauber geworden, ich stülpe das innere aber immer nach außen, weil sich sonst Stuhlreste in der mittigen Naht verfangen können. Zum Trocknen hänge ich die All-in-one immer auf, um das PUL zu schonen. Dann brauchen sie aber mindestens 2 1/2 Tage bis sie im Badezimmer trocken sind, draußen etwa einen Tag, wenn ein leichtes Lüftchen geht und die Sonne etwas scheint.

Fazit:
+ günstig
+ schöne Muster
+ Drucki für Nabelaussparung
+ passt auch sehr kleinen Neugeborenen
+ Innenbündchen halten Muttermilchstuhl zuverlässig im Inneren

- geringes Saugvermögen, keine Möglichkeit zu boosten
- lange Trockenzeit

Als Ergänzung zu anderen Wickelsystemen ist die Three Little Imps Neugeborenenwindel meiner Meinung nach am ehesten geeignet, insbesondere für "Gelegenheitswickler". Ich kann jedoch nicht empfehlen, ausschließlich mit diesen Windeln zu wickeln, da die Saugfähigkeit schnell an ihre Grenzen stößt. Man sollte auch an die lange Trockenzeit (wie bei vielen AIOs) denken, wenn man sich seine Ausstattung zusammenkauft.
Die Windel eignet sich aufgrund ihrer Größe und ihrem Saugvermögen ausschließlich für die ersten paar Lebenswochen oder für Frühchen.

Sonntag, 20. September 2015

Pop-in Neugeborenenstoffwindel - Erfahrungsbericht

 
Die Windeln habe ich im Set mit 6 Überhosen in geschlechtsneutralen Pastellfarben und 10 einknöpfbaren Einlagen für rund 66€ gekauft. Die Einlagen haben eine Seite mit Sojafaser und eine Stay-dry Oberfläche. In der Mitte befindet sich ein Saugkern aus Mikrofaser. Die Einlagen lassen sich aufklappen, was sich für mich jetzt aber nicht als deutlicher Vorteil herausgestellt hat.
Die Überhosen haben doppelte Beinbündchen und werden mit einem Klettverschluss geschlossen. Dieser lässt sich auch "überkletten" und somit müsste die Windel auch sehr schmalen Babys passen. Der Gegenklett zum Waschen befindet sich mittig an der Rückseite und ist flauschig weich, sodass es nicht zu Hautirritationen kommt.

Ich habe mein 3000g Baby ab dem dritten Lebenstag mit den Pop-in gewickelt. Am Anfang gab es jedoch das Problem, dass die Windel nur knapp unter dem Nabelschnurrest saß und auch eine kleine Lücke an den Beinbündchen entstand, weil sie aufgrund dessen tiefer saß. Zum Glück hatten wir keine Unfälle mit flüssigem Muttermilchstuhl. Nachdem die Nabelschnur vollends abgefallen war, konnte ich die Windel etwa auf Nabelhöhe verschließen, wodurch die Beinbündchen abschlossen. Ich kontrolliere nach jedem Wickeln die Bündchen und ändere falls sie nicht so richtig sitzen ggf. die Position des Kletts.

Little Lamb Bambusbosster
 
Ich habe bereits nach der ersten Benutzung angefangen zusätzlich zur mitgelieferten Einlage einen Little Lamb Bambusbooster in Gr. 1 mit einzulegen, weil die Windel ausgelaufen war. Der Booster passt wunderbar mit in die Überhose und macht trotzdem kein all zu großes Windelpaket. Die Stay-dry Oberfläche fühlt sich tatsächlich schön trocken an, selbst wenn die restlichen Einlagen nass sind. Auf die eingeknöpfte Einlage lege ich ein Windelvlies, damit ich den Stuhl in der Toilette herunterspülen kann. Wenn dieses nur nass geworden ist, wasche ich es mit den Windeln mit und verwende es mehrmals.

 
Sofern kein "großes Geschäft" in der Überhose gelandet ist, kann diese nach kurzem Auslüften vor dem Waschen mehrmals benutzt werden. Ich hatte allerdings das Problem, dass dann die Einlagen ausgegangen sind. Allerdings passen auch meine Prefolds in Newborngröße von Blümchen und meine vorgeformten Baumwolleinlagen von Junior Joy einwandfrei in die Windel.
Sowohl Überhosen als auch Einlagen können laut Hersteller bei 60°C gewaschen werden, was ich auch wichtig für die Hygiene finde. Die Einlagen dürfen im Trockner getrocknet werden, ich hänge sie aber aus Umweltgründen und zur Materialschonung lieber auf. Bisher sind alle Flecken super herausgegangen. Das einige Problem, das ich bisher beim Waschen hatte war, dass sich der Klett vom Gegenklett gelöst hat, weil er nicht sonderlich fest hält, und sich an anderen Einlagen geheftet hat.

Fazit:
+ für ein Markenprodukt recht günstig
+ weniger Wäsche durch Hybridsystem
+ Doppelte Beinbündchen, Auslaufsicher bei Muttermilchstuhl
+ kein allzu großes Windelpaket

- Gegenklett nicht stark genug
- Keine Aussparung für Nabelschnurrest, was besonders bei zarten Neugeborenen problematisch sein könnte
- Saugkraft der mitgelieferten Einlagen nicht besonders groß

Ich kann die Pop-In Neugeborenenwindeln weiterempfehlen. Die Überhosen haben es mir angetan, diese finde ich klasse. Von den mitgelieferten Einlagen bin ich allerdings nicht sonderlich begeistert, jedoch lässt sich die Windel problemlos boosten oder mit anderen Einlagen verwenden.






Samstag, 15. August 2015

Fluff Mail/ Stoffy Haul - Bestellung bei 1bis3.de - Stoffwindeln und Stoffbinden

Gerade besorge ich noch die "letzten" Dinge fürs Baby und habe nochmal bei 1bis3.de bestellt. Ich wollte noch ein paar Prefolds in Gr.1 haben, da ich die Newborngröße, die ich bisher habe sehr klein finde. Ich kann mir vorstellen, dass diese wahrscheinlich nicht so praktisch sind, um um das Baby zu wickeln, sondern eher gefaltet in die Überhosen passen. Zusätzlich habe ich gleich noch ein paar Prefolds in Gr. 2, Booster und was für mich :) in den Warenkorb gepackt.
Im einzelnen habe ich bestellt:  
  • 3 Baumwoll-Bambusprefolds von Blümchen in Gr. 1: die waren ganz neu im Onlineshop und ich bin schon sehr gespannt, wie sehr sie sich von den normalen Baumwollprefolds unterscheiden, da Bambus bekanntlich sehr gut saugt. Sie bestehen aus 50% ungebleichter Baumwolle und 50% Bambusviskose, ansonsten sehen sie aus und fühlen sich an wie die normalen Baumwollprefolds von Blümchen. 
  • 3 Baumwoll- Bambusprefolds in Gr. 2
  • 2 Baumwollprefolds von Blümchen in Gr. 2
  • 2 Little Lamb Bambus-Booster in Gr. 1 und 3 St. in Gr. 2
  • 3er Set Charlie Banana Nachtbinden: Info folgt :)
Dabei war außerdem (wie gewohnt) eine Waschanleitung, eine Postkarte und ein "Dankeschön-Tee". Finde ich echt eine sehr schöne Idee.

Worauf ich mich ehrlich gesagt am meisten gefreut habe waren die Stoffbinden. Diese möchte ich ja (u.a.) beim Wochenfluss verwenden, sobald das Gröbste vorbei ist. Ich habe mir schon ein paar Stoffbinden besorgt (siehe frühere Blogeinträge), brauche aber noch ein paar - außerdem sind sie auch noch schön anzusehen :). Ich habe mich für die Charlie Banana Pads entschieden, weil ich viele gute Reviews, v.a. von Nutzerinnen aus den USA gelesen habe.
Die Pads haben unten einen Nässeschutz (mit Muster) aus PUL, der wasserdicht, aber atmungsaktiv ist. Der Saugkern besteht aus Polyester und Nylon und an der Oberseite ist eine Schicht Mikrofleece. Die Pads bestehen also aus Kunstfaser, was mich zuerst ein bisschen abgeschreckt hat, aber viele Frauen schwärmen von der Saugkraft und vom Tragekomfort. Das Mikrofleece leitet (wie bei Stoffwindeln) die Flüssigkeit nach innen und fühlt sich danach trockene an als z.B. Baumwolle. Es fühlt sich auch super flauschig an. Der Hersteller verspricht, dass es fleckenfrei bleibt, darauf bin ich gespannt.
Bei dem Set war auch eine kleines Täschchen aus wasserdichtem PUL dabei, in dem man die Pads aufbewahren kann. Alle drei passen ohne Probleme hinein und es hat sogar noch Platz für mehr. Das Täschchen finde ich super und ich werde es wahrscheinlich unterwegs benutzen.
Was mich dann auch letztendlich zum Kauf bewegt hat war der günstige Preis. Das Dreierset mit Tasche habt knapp 19€ gekostet. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Pads im Praxistest machen :).



Wer sich für Stoffbinden interessiert und Englisch versteht, sollte sich mal ein paar Erfahrungsberichte von Frauen aus Amerika oder dem Vereinigten Königreich durchlesen :)

Samstag, 18. Juli 2015

Stoffwindel Haul - Neugeborenen all-in-ones von Three little imps

Heute möchte ich meine neueste Stoffwindel-Errungenschaft vorstellen: Neugeborenen All-in-ones. Das besondere an diesen Windeln ist, dass man sie anlegt wie eine gewöhnliche Wegwerfwindel, aber eben nach dem Wechseln in die Wäsche gibt. Der Saugkern ist somit fest mit der wasserundurchlässigen Schicht vernäht. Dadurch wird das Wickeln natürlich vereinfacht, weil mein nichts falten oder vorbereiten muss. Ich habe diese Windeln gekauft, um es meinem Mann am Anfang zu erleichtern, mit Stoffys zu wickeln.

Das Set, das ich gekauft habe ist von der Firma three little imps. Ich habe es über Amazon (gibt es meine ich in Deutschland nur dort zu kaufen) bestellt und es hat 40,45€ gekostet, macht also 8,10€ pro Windel. Das ist echt ein super Preis. Habe lange überlegt, ob ich mir AIOs anschaffen soll, weil ich insbesondere fürs Neugeborene nicht so viel Geld ausgeben wollte, weil es aus diesen kleinen Windeln schnell rausgewachsen ist. Die Three little imps sind aber im Vergleich zu anderen Neugeborenen-AIOs aber echt günstig, weshalb ich dann doch mal ein Set zum Probieren bestellt habe. Zum Vergleich: die Little Joey von Rumparooz kostet im Doppelpack rund 30€ also fast das Doppelte.


Die Designs der Windeln finde ich total goldig und ich finde sie auch neutral, sodass ich sie sowohl Mädchen als auch Jungen anziehen würde. Geschlossen werden die Windeln mit je einem Drucki an jeder Seite und man kann entweder die obere oder die untere Reihe wählen, sodass sich die Größe dadurch einstellen lässt. In der unteren Reihe werden die Beinausschnitte auch deutlich kleiner.
Die Windel ist wirklich winzig und müsste somit auch den ganz Kleinen passen.
In der Mitte kann man einen Drucki "runtersnappen", sodass ein Ausschnitt für den Nabelschnurrest entsteht. Das finde ich echt eine gute Idee, so kann man die Windel von Anfang an nutzen, ohne dass es zu Entzüdungen führt.
Das PUL fühlt sich gut an, überhaupt nicht billig und das Eulenmuster ist genau der selbe Stoff, aus dem auch manche Blümchen Windeln bestehen.
Das Innere der Windel besteht aus Bambusfrotte (80% Bambus 20% Polyester). Der Kunstfaseranteil ist für eine AIO eher niedrig, bisher habe ich viele AIOs mit 100% Mikrofasersaugkern gesehen.
Die Windel hat innen ein zweites eingenähtes Gummibündchen als Auslaufschutz, ähnlich wie die Little Joey, was bei Muttermilchstuhl wahrscheinlich sehr hilfreich sein kann.
Die Waschtemperatur ist mit 60°C angegeben. Durch den Bambusanteil wird natürlich ein spezielles Waschmittel ohne Cellulase benötigt. Ich wasche aber Stoffwindeln generell nicht mit normalem Waschmittel.
Die Windeln werden in China hergestellt, rochen aber überhaupt nicht chemisch. Europäische Produktion wäre mir zwar lieber, aber das ist bei dem Preis natürlich nicht drin. Viele teurere Windeln werden ja aber in China produziert.

Im Großen und Ganzen bin ich bisher positiv überrascht von dieser günstigen Windel. Sie erinnert doch sehr stark an die Little Joey, hat jedoch einen anderen Saugkern, der mir mit dem hohen Bambusanteil besser gefällt. Ich bin schon sehr gespannt die Windel am Baby auszuprobieren und werde euch meine Erfahrungen gerne mitteilen.



Donnerstag, 16. Juli 2015

Neugeborenen Stoffwindelausstattung für mein Baby

Heute stelle ich euch mal meine Erstausstattung zum "Stoffwickeln" meines Neugeborenen vor. Da es mein erstes Kind ist und ich noch keine Erfahrung mit den Stoffwindeln habe, musste ich mich auf Tipps aus dem Internet verlassen und weiß auch noch nicht, wie ich so mit den Stoffys hinkommen werde. Vielleicht werde ich mir auch noch zusätzliche Teile anschaffen müssen.
Eines steht für mich fest: ich möchte mein Baby ausschließlich mit Stoffwindeln wickeln und freue mich auch schon riesig darauf.
Es gibt viele unterschiedliche Stoffwindelsysteme. Ich habe mich mal in erster Linie auf das System mit Prefolds bzw. anderen Einlagen mit Überhose entschieden.Was mir daran besonders gut gefallen hat ist, dass man weniger Wäsche hat als bei z.B. All-in-ones oder Pocketwindeln (die man ja bei jedem Wechsel waschen muss), da man bei den Prefolds oft nur die Einlage wechseln muss, wenn die Überhose sauber geblieben ist. Dadurch braucht man auch weniger der teueren Überhosen. Die Prefolds oder Einlagen sind verhältnismäßig günstig und es gibt sie in Naturmaterialien (Baumwolle (kbA), Hanf, Bambusviskose).
Außerdem habe ich mir noch ein paar Höschenwindeln besorgt, insbesondere für unterwegs und bei Nacht. 


Ich habe mir von Pop-In habe ich mir das Neugeborenen-Windelpaket mit 6 Überhosen und 10 Einlagen aus Sojafaser und Stay-Dry Velourstoff gekauft. Auf dem Bild sind jetzt nur 4 der Überhosen, weil ich zwei Stück bereits in die Kliniktasche gepackt habe. Laut Hersteller passen die Windeln von 2,5 bis 5 kg.

 Auf diesem Bild sieht man die Einlage. Sie hat oben einen Druckknopf, mit dem man sie in der Überhose befestigen kann, damit sie nicht verrutscht. Man kann sie von beiden Seiten "reinsnappen", je nachdem welche Seite man am Babypopo haben möchte. Links im Bild ist die Seite aus Sojafaser, rechts die Stay-Dry Seite aus Polyester.
An den Einlagen gefällt mir nicht, dass sie zur Hälfte aus Kunstfaser bestehen und ich bin hinsichtlich der Saugfähigkeit auch eher skeptisch.
Zum Glück passen auch andere Einlagen aus Baumwolle bzw. Bambusviskose und auch die
Neugeborenenprefolds in die Überhosen, sodass man nicht zwingenderweise die mitgelieferten Einlagen verwenden muss.
Auf diesem Bild sind zwei der Pop-in Überhosen, links mit eingesnappter Einlage, rechts ohne. Die Überhosen gefallen mir recht gut. Sie sind schön klein fürs Neugeborene und sollen unter dem Nabel sitzen.
Das Set war insgesamt mit 65€ recht günstig. Jedoch reichen die 6 Überhosen wahrscheinlich nicht zum vollzeitwickeln. Für Höschenwindeln wie die Bamboozle sind sie auch zu knapp.


Deshalb habe ich mir noch zwei weitere Neugeborenen Überhosen von Blümchen gekauft. Diese lassen sich vorne mit Druckies in der Größe verstellen und passen laut Hersteller von 3-6 kg (oben im Bild links die kleinere Einstellung, rechts die größere).
Die Überhosen haben wie die Pop-ins ebenfalls Laschen zum Einlegen der Einlagen, doppelte Beinbündchen als Auslaufschutz und dem Überklett vorne, sodass sie auch schmalen Babys gut passen müssten.
Die Blümchenüberhose ist im Schritt breit genug, sodass sie auch über Höschenwindeln passt (im Bild rechts die Neugeborenenhöschenwindel von Blümchen).
Die Blümchen Überhosen gehören eher zu den günstigen und kosten 9-10€.

Neben den Überhosen habe ich zwei verschiedene Höschenwindeln geholt. Zum Einen die Blümchenhöschenwindel (links im Bild) in der Größe für Neugeborene und zum Anderen die Tots Bots Bamboozle in Gr. 1 (rechts).
Die Blümchen besteht aus reiner ungebleichter Biobaumwolle und wird mit einer Reihe Druckies geschlossen. Sie hat Gummibündchen an den Beinausschnitten und im Rückenbereich. Diese sollen ein "auslaufen" verhindern. Eine Zusatzeinlage ist eingenäht. In der Neugeborenengröße kostet sie ca. 6€. Leider ist es eine Mehrgrößenwindel, sodass sie wahrscheinlich nicht lange passen wird.
Die Tots Bots Bamboozle besteht aus einem Bambus-Polyestergemisch. Sie wird vorne mit einem Klettverschluss geschlossen und hat ebenfalls elastische Bündechen an Beinen und Rücken. Vorne lässt sie sich mit zwei Druckies verkleinern und soll von 2,5-8kg passen. Die Zusatzeinlage lässt sich mit zwei Druckies befestigen. Durch die Bambusviskose soll diese Windel seeeehr saugfähigsein und viele Mütter schwören auf sie als Nachtwindel. Es gibt sie in schönem Streifendesign und eine Windel kostet etwa 17€, passt dafür auch länger als die Blümchen.
Zum Vollzeitwickeln wären mir Höschenwindeln aber zu teuer, weil man sie bei jedem Wickeln komplett wechseln muss, zumal auch jede Menge Wäsche anfällt und die Höschenwindeln i.d.R. länger zum Trocknen brauchen als einfache Einlagen. Deshalb möchte ich sie vor allem Unterwegs und Nachts verwenden, um die Wickelintervalle zu verlängern.

Einlagen habe ich mir verschiedene besorgt bzw. selbst genäht (von links nach rechts):
  • selbstgenähte Einlagen aus alten Handtüchern: Meine Mutter hatte noch einige Handtücher übrig, die sie nie gebraucht hatte, oder geschenkt bekommen hatte. Daraus habe ich dann einige Windeleinlagen in verschiedenen Größen genäht. Sie sind aus reinem Baumwollfrotte und werden einmal gefaltet, sodass die Einlage zum Schluss 4 Schichten Handtuchstoff hat. 
  • Bambuseinlage von Little Lamb: Die Einlagen sind aus 90% Bambusviskose und 10% Polyester. Sie sind sehr Saugstark und mit ca. 3€ pro Einlage auch recht günstig. Ich kann mir gut vorstellen, sie als Zusatzeinlage zu einer Baumwolleinlage zu verwenden. 
  • Blümchen Baumwolleinlage: Eine dünnere Einlage aus reiner ungebleichter Biobaumwolle. Sie gefällt mir durch ihre naturbelassenheit sehr gut und ist mit 1,50€ sehr günstig. 
  • Popolini Baumwolleinlage: Diese Einlagen sind etwas dicker als die Blümchen und ebenfalls aus reiner Biobaumwolle. Sie sind aber mit etwa 5€/St. wesentlich teurer. 
  • Fleece Liners von Little Lamb: Sie sind dazu da, den Babypopo trocken zu halten und werden auf die Saugeinlagen gelegt. Selbst saugen sie nichts, sind aber super super weich. Ein Liner kostet 1€. 
Ich habe vor, haupsächlich mit Prefolds zu wickeln. Für den Anfang habe ich mit jeweils 6 Stück von Blümchen in der Neugeborenengröße und von Planet Wise in Gr.1. gekauft. Beide sind aus reiner Baumwolle, die Blümchen sogar aus ungebleichter Biobaumwolle. Prefolds haben mehrere Schichten Baumwollstoff, in der Mitte sogar die doppelte Menge. Sie können längs oder quer gedrittelt direkt in die Überhose eingelegt werden oder ähnlich wie eine Höschenwindel um das Kind gelegt werden und mit einer Windelklammer verschlossen werden. Diese Methode eignet sich besonders bei Stillkindern, da der flüssigere Muttermilchstuhl so nicht in die Überhose gelangen kann, sodass diese mehrmals verwendet werden kann.
Die Prefolds waren nach dem Waschen deutlich kleiner und die Oberfläche ist welliger geworden. Dadurch verbessert sich aber auch die Saugleistung.
Die Blümchenprefolds gibt es schon ab 1€/St., die Planet Wise ab ca. 3€.
Falls ich in Zukunft nochmals Prefolds nachkaufe, werde ich mich wieder für die ungebleichte Biobaumwollvariante entscheiden.


Neben den Prefolds habe ich auch noch einige einfache Mullwindeln aus Baumwolle, zum Teil noch welche aus der Verwandtschaft. Diese können auch gefaltet in die Überhose oder ums Kind gefaltet und mit der Windelklammer fixiert werden. Ich habe auch noch weitere Mullwindeln, die ich als Spuck- und Allzwecktücher verwenden möchte. Mulltücher sind schon sehr günstig zu haben und vielseitig verwendbar. Sie begleiten einen während der ganzen Baby- und Kleinkindzeit.

Zuguterletzt habe ich auch noch eine Ladung Baumwollwaschlappen besorgt, die ich als Feuchttücherersatz verwenden möchte, da es einfach besser für die Babyhaut ist, wenn sie nur mit Wasser gereinigt wird und die Waschlappen natürlich weniger Müll verursachen. Ich habe so um die 20 Stück, werde vllt. aber noch welche nachbestellen. Am Besten gefallen mir bisher die Moltonwaschlappen von Cosies.

Sobald ich meine Stoffys dann am "lebenden Objekt" getestet habe, werde ich euch meine Erfahrungen nochmals ausführlich mitteilen. Falls ich mir noch weitere Windeln anschaffe folgt auch noch ein kleiner Blogeintrag.

Falls jemand sich fragt, warum heute noch jemand Stoffwindeln verwenden möchte, sollte er sich mal dieses Video anschauen :) https://www.youtube.com/watch?v=dWEcmW6rp64


Donnerstag, 9. Juli 2015

Bestellung bei 1bis3.de - Wochenbett und Baby

Heute zeige ich euch meine Bestellung bei 1bis3.de. Das ist ein Onlineshop, der sich hauptsächlich auf Stoffwindeln und alternative Monatshygiene spezialisiert hat. Man findet dort auch Stoffe und Zubehör um diese Dinge selbst zu nähen. Es ist bereits meine zweite Bestellung im Shop, da ich zuvor schon Artikel für die Stoffwindelerstausstattung fürs Baby bestellt habe (Post folgt :)).
Mit im Paket war als kleines Dankeschön ein Teebeutel mit Kräutertee von Sonnentor. Das finde ich eine echt tolle Beigabe!

Ich habe mir 2 Snappy Windelklammern bestellt. Mit diesen kann man eine Mullwindel oder Prefold, die man um das Kind wickelt vorne verschließen, sodass sie ähnlich wie eine Höschenwindel sitzen. Ich habe gehört, dass dadurch der Muttermilchstuhl in den ersten Lebensmonaten (wenn das Baby noch keine Beikost bekommt) nicht so schnell "ausläuft". Aber näheres zu den Stoffwindeln folgt im Post zu den Stoffwindeln.

Dann habe ich noch eine kleine Packung KAM Snaps mitbestellt, da ich bereits Windeleinlagen und Stoffslipeinlagen selbst genäht habe und ich dann immer wieder Snaps benötigt habe. Von meiner Mutter habe ich die Babysnap-Zange ausgeliehen.

Nach der Schwangerschaft möchte ich auf alternative Monatshygiene, also Cup (Menstruationstasse) und Stoffbinden (falls mal etwas ausläuft) umsteigen. Ich möchte einfach von Wegwerftampons und -slipeinlagen wegkommen, um weniger Müll zu produzieren. Außerdem finde ich es angenehmer Naturmaterialien auf der Haut zu haben, besonders im Intimbereich. Deshalb habe ich mir schon mal zwei Sets waschbare Binden geholt. Diese möchte ich dann auch im Wochenbett verwenden, sobald das "gröbste" vorüber ist (vllt. so nach einer Woche???).

Das erste Set von Imse Vimse besteht aus 3 Binden mit Flügeln und Blumenmuster. Sie bestehen aus reiner Biobaumwolle und haben eine wasserdichte Polyesterschicht eingenäht, sodass sie nicht mit der Haut in berührung kommt. Sie sind bei 60°C in der Maschine waschbar und die Verarbeitung macht auf mich einen guten Eindruck. Die Flügel werden unter dem Slip mit einem Snap geschlossen und es gibt zwei Größeneinstellungen. Das Set hat 16,90€ gekostet. Es sind auch weitere Sets mit Nachbinden oder Slipeinlagen mit dem gleichen Muster erhältlich.


Das zweite Set, ebenfalls von Imse Vimse. Hierbei handelt es sich um ein "flexibles" Set, das heißt, dass es drei Hüllen enthält, in die die Einlagen eingeschoben werden. Somit müssen immer nur die Einlagen gewechselt werden und die Hülle nur kurz ausgewischt werden, bevor sie wieder einsatzbereit ist. Dadurch entsteht etwas weniger Wäsche und es ist insgesamt günstiger.

Das Set beinhaltet eine Hülle für Nachtbinden, sowie eine Nachteinlage, zwei normale Hüllen mit 6 Einlagen und einer Minieinlage und zuguterletzt eine Stofftasche zur Aufbewahrung. Das gesamte Set hat 32,95€ gekostet. Es besteht ebenfalls aus reiner Biobaumwolle, die Hüllen enthalten wieder eine wasserdichte Polyesterschicht. Die Hüllen sind bis 60°C, die Einlagen bis 90°C waschbar. Das finde ich sehr gut, insbesondere beim Wochenfluss, damit ich sie auskochen kann.
Ich kann mir auch vorstellen selbst noch Einlagen für die Binden zu nähen, z.B. aus alten Handtüchern, wodurch diese Variante noch sparsamer wäre. Es gibt auch Babywaschlappen aus Molton, die die gleiche Größe wie die Einlagen haben. Das wäre auch noch eine Möglichkeit.


 Ich bin schon sehr gespannt auf die Stoffbinden. Bisher benutze ich Stoffslipeinlagen, die ich selbst aus alten Bettbezügen mit Saugkern aus altem Handtuchstoff genäht habe und kommen damit super klar. Die Hygiene bereitet mir gar keine Sorgen, da ich die Slipeinlagen bei 60°C (zusammen mit Handtüchern) wasche und Sauerstoffbleiche verwende, die ja desinfizierend wirkt.