Posts mit dem Label Erfahrungsbericht werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Erfahrungsbericht werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 21. September 2015

Three little imps Neugeborenen AIO Windel - Erfahrungsbericht



Wie ich bereits in einem früheren Post berichtet habe, habe ich mir einen Fünferpack Neugeborenen all-in-ones von three little imps bei Amazon geholt. Sie haben zusammen rund 41€ gekostet. Es gibt das Set gemustert und einfarbig, in PUL und Minky (also Plüschoberfläche). Die Muster haben mir sofort zugesagt.


links in der größten, rechts in der kleinsten Einstellung
mit Nabelausschnitt
Die Windeln sind recht klein und dürften somit auch sehr zarten Neugeborenen passen. Kräftige Babys könnten womöglich sehr schnell aus den Windeln herauswachsen.
Beim Verschließen gibt es vier mögliche Größeneinstellungen, jeweils zwei in der oberen Druckknopfreihe und zwei in der unteren. Wenn man die Windel in der unteren Druckireihe verschließt, werden die Beinausschnitte kleiner. Mit einem weiteren Paar Druckis in der Mitte kann man einen Ausschnitt für den Nabel herstellen.



Windel am 7 Tage alten Löwchen, der Nabelschnurrest
war bereits abgefallen
Wir haben die Windel ab dem dritten Lebenstag benutzt und sie hat meinem 3000g Baby in der oberen Druckireihe in der engsten Einstellung gepasst. Die Beinbündchen haben sauber abgeschlossen, ohne einzuschnüren. Der Nabelausschnitt war sehr praktisch, so hat nichts am Nabelschnurrest gescheuert. Der Nachteil daran ist allerdings, dass das saugfähige Innenmaterial nach außen schaut und somit in Kontakt mit dem Body kommt. Dieser zieht dann ebenfalls Feuchtigkeit, wenn die Windel nass ist.



links Windel mit Nabelausschnitt, rechts Innenleben mit
Innenbündchen
Das Innenmaterial ist Bambusfrotte (80% Bambus 20% Polyester) und der Saugkern besteht aus Mikrofaser. Die Stoffys haben ein eingenähtes Innenbündchen, das vor dem Auslaufen schützen soll. Bisher hatten wir auch noch keine Muttermilchstuhlexplosionen :), da die Bündchen alles sauber in der Windel gehalten haben. Nur mit den Pipimengen meines zwei Wochen alten Babys kommt die Windel nicht so ganz klar. Ich muss mindestens alle 1 1/2 Std. die Windel wechseln, weil sie sonst ausläuft. Somit eignet sie sich nicht für die Schlafphasen, da ich ihn nicht "nur" wegen des Wickelns wecken möchte. Leider kann man die All-in-one auch nicht boosten, somit werde ich die Windel wahrscheinlich nicht mehr lange nutzen können.

Die Three Little Imps sind bei 60°C waschbar und laut Hersteller trocknergeeignet. Muttermilchstuhl wasche ich immer vorher am Waschbecken aus, da ich in diese Windeln kein Wegwerfvlies einlege, da sonst das Innenbündchen seine Wirkung verliert. Bisher sind die Windeln immer schön sauber geworden, ich stülpe das innere aber immer nach außen, weil sich sonst Stuhlreste in der mittigen Naht verfangen können. Zum Trocknen hänge ich die All-in-one immer auf, um das PUL zu schonen. Dann brauchen sie aber mindestens 2 1/2 Tage bis sie im Badezimmer trocken sind, draußen etwa einen Tag, wenn ein leichtes Lüftchen geht und die Sonne etwas scheint.

Fazit:
+ günstig
+ schöne Muster
+ Drucki für Nabelaussparung
+ passt auch sehr kleinen Neugeborenen
+ Innenbündchen halten Muttermilchstuhl zuverlässig im Inneren

- geringes Saugvermögen, keine Möglichkeit zu boosten
- lange Trockenzeit

Als Ergänzung zu anderen Wickelsystemen ist die Three Little Imps Neugeborenenwindel meiner Meinung nach am ehesten geeignet, insbesondere für "Gelegenheitswickler". Ich kann jedoch nicht empfehlen, ausschließlich mit diesen Windeln zu wickeln, da die Saugfähigkeit schnell an ihre Grenzen stößt. Man sollte auch an die lange Trockenzeit (wie bei vielen AIOs) denken, wenn man sich seine Ausstattung zusammenkauft.
Die Windel eignet sich aufgrund ihrer Größe und ihrem Saugvermögen ausschließlich für die ersten paar Lebenswochen oder für Frühchen.

Sonntag, 20. September 2015

Pop-in Neugeborenenstoffwindel - Erfahrungsbericht

 
Die Windeln habe ich im Set mit 6 Überhosen in geschlechtsneutralen Pastellfarben und 10 einknöpfbaren Einlagen für rund 66€ gekauft. Die Einlagen haben eine Seite mit Sojafaser und eine Stay-dry Oberfläche. In der Mitte befindet sich ein Saugkern aus Mikrofaser. Die Einlagen lassen sich aufklappen, was sich für mich jetzt aber nicht als deutlicher Vorteil herausgestellt hat.
Die Überhosen haben doppelte Beinbündchen und werden mit einem Klettverschluss geschlossen. Dieser lässt sich auch "überkletten" und somit müsste die Windel auch sehr schmalen Babys passen. Der Gegenklett zum Waschen befindet sich mittig an der Rückseite und ist flauschig weich, sodass es nicht zu Hautirritationen kommt.

Ich habe mein 3000g Baby ab dem dritten Lebenstag mit den Pop-in gewickelt. Am Anfang gab es jedoch das Problem, dass die Windel nur knapp unter dem Nabelschnurrest saß und auch eine kleine Lücke an den Beinbündchen entstand, weil sie aufgrund dessen tiefer saß. Zum Glück hatten wir keine Unfälle mit flüssigem Muttermilchstuhl. Nachdem die Nabelschnur vollends abgefallen war, konnte ich die Windel etwa auf Nabelhöhe verschließen, wodurch die Beinbündchen abschlossen. Ich kontrolliere nach jedem Wickeln die Bündchen und ändere falls sie nicht so richtig sitzen ggf. die Position des Kletts.

Little Lamb Bambusbosster
 
Ich habe bereits nach der ersten Benutzung angefangen zusätzlich zur mitgelieferten Einlage einen Little Lamb Bambusbooster in Gr. 1 mit einzulegen, weil die Windel ausgelaufen war. Der Booster passt wunderbar mit in die Überhose und macht trotzdem kein all zu großes Windelpaket. Die Stay-dry Oberfläche fühlt sich tatsächlich schön trocken an, selbst wenn die restlichen Einlagen nass sind. Auf die eingeknöpfte Einlage lege ich ein Windelvlies, damit ich den Stuhl in der Toilette herunterspülen kann. Wenn dieses nur nass geworden ist, wasche ich es mit den Windeln mit und verwende es mehrmals.

 
Sofern kein "großes Geschäft" in der Überhose gelandet ist, kann diese nach kurzem Auslüften vor dem Waschen mehrmals benutzt werden. Ich hatte allerdings das Problem, dass dann die Einlagen ausgegangen sind. Allerdings passen auch meine Prefolds in Newborngröße von Blümchen und meine vorgeformten Baumwolleinlagen von Junior Joy einwandfrei in die Windel.
Sowohl Überhosen als auch Einlagen können laut Hersteller bei 60°C gewaschen werden, was ich auch wichtig für die Hygiene finde. Die Einlagen dürfen im Trockner getrocknet werden, ich hänge sie aber aus Umweltgründen und zur Materialschonung lieber auf. Bisher sind alle Flecken super herausgegangen. Das einige Problem, das ich bisher beim Waschen hatte war, dass sich der Klett vom Gegenklett gelöst hat, weil er nicht sonderlich fest hält, und sich an anderen Einlagen geheftet hat.

Fazit:
+ für ein Markenprodukt recht günstig
+ weniger Wäsche durch Hybridsystem
+ Doppelte Beinbündchen, Auslaufsicher bei Muttermilchstuhl
+ kein allzu großes Windelpaket

- Gegenklett nicht stark genug
- Keine Aussparung für Nabelschnurrest, was besonders bei zarten Neugeborenen problematisch sein könnte
- Saugkraft der mitgelieferten Einlagen nicht besonders groß

Ich kann die Pop-In Neugeborenenwindeln weiterempfehlen. Die Überhosen haben es mir angetan, diese finde ich klasse. Von den mitgelieferten Einlagen bin ich allerdings nicht sonderlich begeistert, jedoch lässt sich die Windel problemlos boosten oder mit anderen Einlagen verwenden.