Montag, 21. September 2015

Three little imps Neugeborenen AIO Windel - Erfahrungsbericht



Wie ich bereits in einem früheren Post berichtet habe, habe ich mir einen Fünferpack Neugeborenen all-in-ones von three little imps bei Amazon geholt. Sie haben zusammen rund 41€ gekostet. Es gibt das Set gemustert und einfarbig, in PUL und Minky (also Plüschoberfläche). Die Muster haben mir sofort zugesagt.


links in der größten, rechts in der kleinsten Einstellung
mit Nabelausschnitt
Die Windeln sind recht klein und dürften somit auch sehr zarten Neugeborenen passen. Kräftige Babys könnten womöglich sehr schnell aus den Windeln herauswachsen.
Beim Verschließen gibt es vier mögliche Größeneinstellungen, jeweils zwei in der oberen Druckknopfreihe und zwei in der unteren. Wenn man die Windel in der unteren Druckireihe verschließt, werden die Beinausschnitte kleiner. Mit einem weiteren Paar Druckis in der Mitte kann man einen Ausschnitt für den Nabel herstellen.



Windel am 7 Tage alten Löwchen, der Nabelschnurrest
war bereits abgefallen
Wir haben die Windel ab dem dritten Lebenstag benutzt und sie hat meinem 3000g Baby in der oberen Druckireihe in der engsten Einstellung gepasst. Die Beinbündchen haben sauber abgeschlossen, ohne einzuschnüren. Der Nabelausschnitt war sehr praktisch, so hat nichts am Nabelschnurrest gescheuert. Der Nachteil daran ist allerdings, dass das saugfähige Innenmaterial nach außen schaut und somit in Kontakt mit dem Body kommt. Dieser zieht dann ebenfalls Feuchtigkeit, wenn die Windel nass ist.



links Windel mit Nabelausschnitt, rechts Innenleben mit
Innenbündchen
Das Innenmaterial ist Bambusfrotte (80% Bambus 20% Polyester) und der Saugkern besteht aus Mikrofaser. Die Stoffys haben ein eingenähtes Innenbündchen, das vor dem Auslaufen schützen soll. Bisher hatten wir auch noch keine Muttermilchstuhlexplosionen :), da die Bündchen alles sauber in der Windel gehalten haben. Nur mit den Pipimengen meines zwei Wochen alten Babys kommt die Windel nicht so ganz klar. Ich muss mindestens alle 1 1/2 Std. die Windel wechseln, weil sie sonst ausläuft. Somit eignet sie sich nicht für die Schlafphasen, da ich ihn nicht "nur" wegen des Wickelns wecken möchte. Leider kann man die All-in-one auch nicht boosten, somit werde ich die Windel wahrscheinlich nicht mehr lange nutzen können.

Die Three Little Imps sind bei 60°C waschbar und laut Hersteller trocknergeeignet. Muttermilchstuhl wasche ich immer vorher am Waschbecken aus, da ich in diese Windeln kein Wegwerfvlies einlege, da sonst das Innenbündchen seine Wirkung verliert. Bisher sind die Windeln immer schön sauber geworden, ich stülpe das innere aber immer nach außen, weil sich sonst Stuhlreste in der mittigen Naht verfangen können. Zum Trocknen hänge ich die All-in-one immer auf, um das PUL zu schonen. Dann brauchen sie aber mindestens 2 1/2 Tage bis sie im Badezimmer trocken sind, draußen etwa einen Tag, wenn ein leichtes Lüftchen geht und die Sonne etwas scheint.

Fazit:
+ günstig
+ schöne Muster
+ Drucki für Nabelaussparung
+ passt auch sehr kleinen Neugeborenen
+ Innenbündchen halten Muttermilchstuhl zuverlässig im Inneren

- geringes Saugvermögen, keine Möglichkeit zu boosten
- lange Trockenzeit

Als Ergänzung zu anderen Wickelsystemen ist die Three Little Imps Neugeborenenwindel meiner Meinung nach am ehesten geeignet, insbesondere für "Gelegenheitswickler". Ich kann jedoch nicht empfehlen, ausschließlich mit diesen Windeln zu wickeln, da die Saugfähigkeit schnell an ihre Grenzen stößt. Man sollte auch an die lange Trockenzeit (wie bei vielen AIOs) denken, wenn man sich seine Ausstattung zusammenkauft.
Die Windel eignet sich aufgrund ihrer Größe und ihrem Saugvermögen ausschließlich für die ersten paar Lebenswochen oder für Frühchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen