Sonntag, 20. September 2015

Pop-in Neugeborenenstoffwindel - Erfahrungsbericht

 
Die Windeln habe ich im Set mit 6 Überhosen in geschlechtsneutralen Pastellfarben und 10 einknöpfbaren Einlagen für rund 66€ gekauft. Die Einlagen haben eine Seite mit Sojafaser und eine Stay-dry Oberfläche. In der Mitte befindet sich ein Saugkern aus Mikrofaser. Die Einlagen lassen sich aufklappen, was sich für mich jetzt aber nicht als deutlicher Vorteil herausgestellt hat.
Die Überhosen haben doppelte Beinbündchen und werden mit einem Klettverschluss geschlossen. Dieser lässt sich auch "überkletten" und somit müsste die Windel auch sehr schmalen Babys passen. Der Gegenklett zum Waschen befindet sich mittig an der Rückseite und ist flauschig weich, sodass es nicht zu Hautirritationen kommt.

Ich habe mein 3000g Baby ab dem dritten Lebenstag mit den Pop-in gewickelt. Am Anfang gab es jedoch das Problem, dass die Windel nur knapp unter dem Nabelschnurrest saß und auch eine kleine Lücke an den Beinbündchen entstand, weil sie aufgrund dessen tiefer saß. Zum Glück hatten wir keine Unfälle mit flüssigem Muttermilchstuhl. Nachdem die Nabelschnur vollends abgefallen war, konnte ich die Windel etwa auf Nabelhöhe verschließen, wodurch die Beinbündchen abschlossen. Ich kontrolliere nach jedem Wickeln die Bündchen und ändere falls sie nicht so richtig sitzen ggf. die Position des Kletts.

Little Lamb Bambusbosster
 
Ich habe bereits nach der ersten Benutzung angefangen zusätzlich zur mitgelieferten Einlage einen Little Lamb Bambusbooster in Gr. 1 mit einzulegen, weil die Windel ausgelaufen war. Der Booster passt wunderbar mit in die Überhose und macht trotzdem kein all zu großes Windelpaket. Die Stay-dry Oberfläche fühlt sich tatsächlich schön trocken an, selbst wenn die restlichen Einlagen nass sind. Auf die eingeknöpfte Einlage lege ich ein Windelvlies, damit ich den Stuhl in der Toilette herunterspülen kann. Wenn dieses nur nass geworden ist, wasche ich es mit den Windeln mit und verwende es mehrmals.

 
Sofern kein "großes Geschäft" in der Überhose gelandet ist, kann diese nach kurzem Auslüften vor dem Waschen mehrmals benutzt werden. Ich hatte allerdings das Problem, dass dann die Einlagen ausgegangen sind. Allerdings passen auch meine Prefolds in Newborngröße von Blümchen und meine vorgeformten Baumwolleinlagen von Junior Joy einwandfrei in die Windel.
Sowohl Überhosen als auch Einlagen können laut Hersteller bei 60°C gewaschen werden, was ich auch wichtig für die Hygiene finde. Die Einlagen dürfen im Trockner getrocknet werden, ich hänge sie aber aus Umweltgründen und zur Materialschonung lieber auf. Bisher sind alle Flecken super herausgegangen. Das einige Problem, das ich bisher beim Waschen hatte war, dass sich der Klett vom Gegenklett gelöst hat, weil er nicht sonderlich fest hält, und sich an anderen Einlagen geheftet hat.

Fazit:
+ für ein Markenprodukt recht günstig
+ weniger Wäsche durch Hybridsystem
+ Doppelte Beinbündchen, Auslaufsicher bei Muttermilchstuhl
+ kein allzu großes Windelpaket

- Gegenklett nicht stark genug
- Keine Aussparung für Nabelschnurrest, was besonders bei zarten Neugeborenen problematisch sein könnte
- Saugkraft der mitgelieferten Einlagen nicht besonders groß

Ich kann die Pop-In Neugeborenenwindeln weiterempfehlen. Die Überhosen haben es mir angetan, diese finde ich klasse. Von den mitgelieferten Einlagen bin ich allerdings nicht sonderlich begeistert, jedoch lässt sich die Windel problemlos boosten oder mit anderen Einlagen verwenden.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen