Freitag, 18. September 2015

Mama Stoffys - Stoffbinden im Wochenbett

Mein Wochenbett gestaltete sich ähnlich wie die Entbindung - nämlich unkompliziert und leicht. Die ersten drei Tage verbrachte ich im Krankenhau, mir ging es aber bereits ein paar Stunden nach der Geburt so gut, dass ich herumgelaufen bin und ich habe von Anfang an mein Baby komplett selbst versorgt.
Am zweiten Tag merkte ich aber die Müdigkeit und Erschöpfung und hatte einen mächtigen Muskelkater in den Beinen :). Alles in allem war ich aber überrascht, dass ich mich doch so gut gefühlt habe. Auch die Schmerzen im Intimbereich blieben weit unter meinen Erwartungen. Ich hatte keine Probleme beim Sitzen, es fühlte sich einfach irgendwie geschwollen und ausgeleiert an. Lediglich beim Wasserlassen hatte ich die ersten drei Tage ein Brennen, was sich aber gut ertragen ließ, wenn ich kaltes Wasser drüber laufen ließ.
Der Wochenfluss war eigentlich nur am ersten Tag wirklich stark, aber selbst da hat eine Vorlage aus dem Krankenhaus gereicht. Es gab kein einziges Malheur. Zuhause bin ich dann auch gleich auf normale Binden umgestiegen, die ich aber unbequem fand, weil sie die ganze Zeit verrutscht sind. Deshalb habe ich ab Tag fünf Stoffbinden verwendet. Und ich muss sagen: es gibt nichts Besseres!
Für mich haben sich folgende Vorteil herauskristallisiert:
  • sie halten gut in der Unterwäsche und verrutschen nicht
  • es entsteht kein Müll, was besser für die Umwelt ist, ich muss nicht ständig den Müll herunterbringen und der Badmülleimer stinkt nicht
  • Mama Stoffys sehen so schön aus :). Das muntert einen richtig auf, wenn man mal ein Stimmungstief hat
  • sie sind super bequem und fühlen sich toll auf der Haut an
  • sie saugen (je nach Größe) extrem viel und es ging auch noch nichts daneben
  • sie sind besser für die Gesundheit, da sie keine Chemikalien enthalten (natürlich sollte man ein hautfreundliches Waschmittel verwenden) und atmungsaktiv sind, wovon die Scheidenflora profitiert

In der Handhabung unterscheiden sie sich zunächst kaum von einer herkömmlichen Flügelbinde. Die Stoffys werden in den Slip gelegt und mit den Druckknöpfen geschlossen. Die Stoffys können je nach Stärke der Blutung echt lange getragen werden - selbst über Nacht war bei mir kein Problem und die Binden waren noch weit davon entfernt überzulaufen.
Nach dem Wechseln habe ich die Stoffys im Waschbecken mit kaltem Wasser kurz ausgewaschen und mit Gallseife vorbehandelt. Diese habe ich nicht mehr ausgewaschen, sondern die feuchten Binden zusammengelegt, sodass die saugende Oberfläche innen aufeinander war. Danach kamen die Binden in eine Nasstasche, bei der ich allerdings den Reißverschluss nicht geschlossen habe. Es hat trotzdem nichts gerochen :).
Wenn ich sowieso eine Maschine bei 60° laufen hatte kamen die Mama Stoffys samt Wetbag einfach mit dazu. Sie nehmen auch nicht sonderlich viel Platz in der Maschine weg. Ich habe mein ganz normales Vollwaschpulver + Wasserenthärter + Fleckensalz verwendet. Getrocknet habe ich die Binden auf dem Wäscheständer. Alle Stoffys wurden fleckenlos sauber, riechen lediglich wie frisch gewaschen und bezüglich Bakterien mache ich mir gar keine Gedanken, da diese von der im Vollwaschmittel und Fleckensalz enthaltenen Sauerstoffbleiche bei 60° abgetötet werden - ansonsten wären ja auch Handtücher, Geschirrtücher, usw. total verkeimt :).
An  sich ist es nicht zwingend notwendig, die Stoffys nach der Benutzung auszuwaschen, ich möchte allerdings, dass sie möglichst lange fleckenfrei bleiben. Insbesondere Binden mit Stay-dry-Oberfläche benötigen keine Vorbehandlung der Flecken, da das Material in der Regel fleckenfrei bleibt.

Alles in Allem kann ich es jeder Wöchnerin nur empfehlen waschbare Binden zu verwenden, sobald sie sich dazu in der Lage sieht das kleine bisschen Mehraufwand zu bewältigen. Es lohnt sich!

1 Kommentar:

  1. Meine Kleine kommt Anfang November zur Welt. Ich kann mich erinnern, dass ich bei meinem Großen immer Probleme mit diesen blöden Binden hatte. Deshalb bin ich diesmal auch am Überlegen Stoffibinden zu verwenden. Hast du deine selbst gemacht oder gekauft?
    Wenn selbst gemacht, welche Stoffe hast du verwendet und wie viele Schichten?

    Danke für deine Hilfe :)

    AntwortenLöschen