Dienstag, 15. September 2015

Die natürliche Geburt meines Sohnes - endlich ist er da


Nachdem ich es die letzten Wochen kaum noch erwarten konnte, dass es endlich los geht, haben bei mir Ende der 39. Schwangerschaftswoche Wehen eingesetzt. Ich bin nachts aufgewacht und spürte ein Ziehen in der Leistengegend und im Kreuzbeinbereich, jedoch waren die Schmerzen nicht sehr stark. So zog sich das Ganze über Stunden.
Ich wusste, dass man mit so leichten und noch dazu unregelmäßigen Wehen kein Kind gebären konnte und deshalb machte ich an dem Tag ganz normal meinen Haushalt, eher sogar extra gründlich :). Die Wehen setzten zwischendurch auch für eine Weile aus, sodass ich etwas schlafen konnte.
Als dann am Abend die Wehen immer noch nicht stärker waren, legte ich mich wieder ins Bett. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass es jetzt tatsächlich losgehen sollte und schlief noch ein bisschen.
Um halb elf waren die Wehen dann wieder recht präsent und ich war irgendwie unruhig. Ich hatte echt ein komisches Gefühl und weckte meinen Mann mit der Bitte jetzt ins Krankenhaus zu fahren. Mehr, als dass wir wieder heimgeschickt werden, konnte uns ja nicht passieren.
Nach etwa zehn Minuten Fahrt hatte ich das Gefühl, dass in mir ein Luftballon platzt und dann lief auch schon das Fruchtwasser. Ich dachte in dem Moment nur: "Oh nein, der Autositz!". Dann setzten aber sehr heftige Wehen ein und ich wusste, mein Sohn wollte jetzt auf die Welt kommen - und zwar schnell.
Nur zwei Stunden nachdem wir das Krankenhaus erreicht hatten hielt ich mein kleines Löwenbaby im Arm. Zwar hatte ich mir die Geburt etwas anders vorgestellt - ich wollte auf dem Gebärhocker entbinden und nicht auf dem Bett, aber dafür war in dem Moment keine Zeit mehr - aber mein vorrangiges Ziel einer natürlichen Geburt ohne Schmerzmittel und Medikamente hatte ich erreicht und noch nicht mal einen Dammriss oder -schnitt davongetragen.
Es war ein unglaubliches Erlebnis und ich bin froh darüber es so erlebt zu haben.

Körperlich bin ich jetzt, eine Woche nach der Entbindung schon wieder sehr fit, ich war auch nie bettlägrig, lediglich am zweiten und dritten Tag sehr erschöpft. Ich stille voll, was auch recht gut klappt und wickel mit den Stoffys - das macht so viel Spaß!
Mein Löwchen ist ein richtiger Engel und lässt mir genügend Schlaf. Alles in allem bin ich wohl mit sehr viel Glück gesegnet - hoffentlich bleibt das so!

Genaueres zu Wochenbett, Stoffbinden, Stillen und Stoffwickeln folgt in nächster Zeit, sobald wir die Produkte ausführlich getestet haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen