Dienstag, 25. August 2015

Fluffy Mail - Mama Stoffys von Precious Stars Pads

Heute ist meine Bestellung von Precious Stars Pads, einem Onlineshop aus Großbritannien, der von Bree Farmer betrieben wird angekommen. Bree ist 18 Jahre alt und bekannt durch ihre You Tube Kanäle. Ich bin über ihren Kanal Precious Stars Pads auf sie aufmerksam geworden, auf dem sie sehr viele Videos über Stoffbinden (Pads) und Menstruationstassen (Cups) postet. Ich finde es bemerkenswert, dass ein junges Mädchen so offen mit dem Thema Menstruation umgeht wie sie und insbesondere anderen Mädchen die Vorteile von alternativer Monatshygiene (oder RUMPS -> reusable menstrual products) erklärt. Für mich wäre es als Teenager ein wahrer Segen gewesen Cups oder Pads zu verwenden, aber ich kannte nichts anderes als die Wegwerfprodukte.

Die Stoffbinden von Precious Stars Pads werden nicht von Bree selbst hergestellt. Ihre Philosophie ist es bezahlbare Pads zu vertreiben. Ich denke mal, sie werden in China produziert.


Meine Bestellung besteht aus folgenden Pads:
  • 2 Slipeinlagen (á 4,10€)
  • 1 normale Stoffbinde (5,20€)
  • 2 Nachtbinden (á 5,40€)
  • 1 Wochenbettbinde (5,80€)
Die Unterseite der Pads mit dem Muster besteht aus PUL oder Minky und ist somit wasserdicht und atmungsaktiv. Alle Pads werden mit Druckies geschlossen und haben zwei Größeneinstellungen.

Die Oberseite der Slipeinlagen besteht aus Bambus Frotte, der Saugkern aus Mikrofaser. Sie sind sehr dünn, aber müssen ja nicht so viel saugen. Die Länge entspricht in etwa einer herkömmlichen Wegwerfslipeinlage.

Die oberste Lage der Binden besteht aus bamboo charcoal ("Bambuskohle"), was mir schon von Windeleinlagen vertraut war. Dieser Stoff hält die Haut trocken, weil er die Feuchtigkeit in den Mikrofasersaugkern leitet. Die normale Binde ist 25cm, die Nachtbinde 30cm lang. Ich finde sie auch überraschend dünn und bin schon auf die Saugleistung gespannt.

Die Wochenbettbinde ist etwas dicker als die normalen Pads und im hinteren Teil ausgestellt. Die oberste Schicht, die den Körper berührt ist ein Baumwoll-Bambus-Fleece, das sich super weich anfühlt. Der Saugkern besteht wiederum aus Mikrofaser. Das Pad ist mit 34cm nochmal länger als das Nachtpad.

Mit dieser Bestellung habe ich meine "Ausrüstung" fürs Wochenbett nochmal ein bisschen vergrößert und bin schon sehr gespannt, wie sich die verschiedenen Pads schlagen werden. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen