Sonntag, 9. August 2015

Naturkosmetik-Pflegeprodukte für Schwangere - Alverde und Weleda

Es gibt ja unzählige Pflegeproduktlinien namhafter Hersteller speziell für Schwangere. Die sind meistens aber überteuert und unnötig. Ich habe einige Pröbchen (u.a. von Bübchen und Hipp) bekommen, war davon aber meistens nicht so begeistert, weil viel davon stark parfümiert war und ich reagiere auf viele Parfüms und Duftstoffe. Deshalb verwende ich gerne Naturkosmetikprodukte und hier haben die Hersteller natürlich auch Produkte speziell für die Schwangerschaft entwickelt.
Was ich als durchaus sinnvoll erachte ist ein Pflegeöl, um Dehnungsstreifen vorzubeugen. Im Grunde eignet sich dafür jedes hautfreundliche Öl, wobei ich auf jetzt nicht so der Fan von Salatöl auf der Haut bin, weil ich dann das Gefühl habe nach Essen zu richen :).

Ich habe von Alverde Mamadie Cremeöldusche und das Körperöl, beides mal Wilde Malve, getestet. Für die Duschcreme hatte ich einen Rabattcoupon von 0,50€ und da ich sowieso ein Duschbad brauchte und die Produkte von Alverde nicht schlecht finde, habe ich dieses gekauft. Der reguläre Preis dafür ist 1,95€, das Pflegeöl kostet 3,25€ (100ml). Die Preise finde ich für Naturkosmetik echt günstig.
Beim Praxistest konnte mich die Cremeöldusche aber nicht so ganz überzeugen. Da es sich um Naturkosmetik handelt schäumt es natürlich beim Duschen nicht so stark, finde ich aber nicht so schlimm. Die Konsistenz der Dusche erinnert sehr an Creme, der Duft hat mir aber überhaupt nicht zugesagt. Ich finde sie richt stark nach Schnaps - Alcohol steht auch bei den Inhaltsstoffen ziemlich vorne. Daneben riecht sie noch nach einem Hauch von Malve, bzw. leicht blumig. Die Duschcreme trocknet die Haut nicht aus, aber besonders pflegend emfand ich sie jetzt auch nicht. Für mich kein Produkt zum Nachkaufen, aber auch kein totaler Reinfall.
Das Öl find ich hingegen super. Es duftet nur leicht blumig und irgendwie auch ein bisschen nach Kokos :), für mich genau richtig von der Intensität her. Auf leicht feuchter Haut nach dem Duschen zieht es auch recht zügig ein und ich hatte keine Flecken auf dem T-Shirt (kommt natürlich auch ganz auf die verwendete Menge an). Super finde ich den Pumper zum Dosieren, so hat man nicht gleich zu viel Öl auf der Hand. Es ist sehr ergiebig - ich brauche immer nur 3-4 Spritzer und dazu noch sehr günstig.

Das Weleda Schwangerschaftsöl gibt es in vielen Drogeriemärkten und kostet (bei DM) 12,95€ für 100ml.
Es lässt sich genauso Anwenden wie das Alverde-Öl, zieht aber nach meinem Gefühl nicht so schnell ein. Den Duft kann ich schwer beschreiben, vllt. ein bisschen blumig (Arnica???). Die Dosierung ist durch den Schraubverschluss ein bisschen umständlicher.
Es ist an sich ein sehr hochwertiges Produkt, für mich für den Dauergebrauch aber definitiv zu teuer.


Alles in Allem kann ich beide Pflegeöle weiterempfehlen. Ich verwende sie konsequent seit etwa dem 3. Monat und habe bisher (Ende 9.Monat) noch keine Dehnungsstreifen. Ich finde es auch immer schön den Bauch zu massieren und das gefällt bestimmt auch dem Baby :).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen