Donnerstag, 9. Juli 2015

Vergleich von Nahrungsergänzungsmitteln für die Schwangerschaft

Dass der Bedarf an Folsäure in der Schwangerschaft erhöht ist und die Einnahme von Folsäuerepräparaten (400 Mikrogramm täglich) durchaus sinnvoll ist, werden wohl die meisten Gynäkologen bestätigen.
Ob man sich schlussendlich für ein Kombipräparat oder ein reines Folsäurepräparat entscheidet hängt letztendlich auch von der Ernährung sowie der persönlichen Krankengeschichte ab.
Ich habe mich zur Einnahme von Kombipräparaten entschieden, die weitere für das Kind wichtige Nährstoffe enthalten, weil ich durch meine jahrelang unerkannte Zöliakie nachweislich einige Mineralstoffdefizite habe/hatte.

Ich habe während meiner Schwangerschaft bereits einige Präparate getestet, die ich jetzt vorstellen möchte. Vor der Einnahme sollte man sich natürlich mit dem Gynäkologen oder der Hebamme beraten, um das richtige Präparat für einen zu finden. Mein Gynäkologe meinte, ich könne auch gerne ein günstiges Kombipräparat einnehmen, solange ich auf die 400 Mikrogramm Folsäure komme.


  
Femibion: hier gibt es zwei Varianten. Die erste vom Kinderwunsch bis zur 12. SSW und die zweite ab der 13. SSW bis zum Ende der Stillzeit. Der Unterschied ist, dass Femibion 2 zusätzlich zu den Nährstofftabletten die gleiche Menge an Omega-3-Fettsäure Kapseln enthält.
Das System basiert also darauf, dass man bis zur 12. SSW die Mikronährstoffe zu sich nimmt und danach zusätzlich 200mg DHA mit der Fettsäurekapsel. DHA ist eine Fettsäure und nartürlicherweise vor allem in fettem Seefisch (z.B. Lachs) enthalten. Sie ist wichtig für die Entwicklung von Gehirn und Augen des Kindes.
Das Folat (Folsäure) liegt zur Hälfte in L-Methylfolat vor und soll dadurch besser bzw. schneller vom Körper aufgenommen werden. Neben der Folsäure enthält das Präparat außerdem Jod, Biotin, Niacin, Pantothensäure, die B-Vitame, sowie Vit. E und C. Das Produkt ist laktose- und glutenfrei, aber nicht vegetarisch.
Eine Packung für 60 Tage Femibion 1 kostet etwa 28€, Femibion 2 kostet für 60 Tage 42€.

Mein Erfahrung: Ich kann nicht beurteilen, in wie weit die Nährstoffe der Tabletten besser für den Körper aufzunehmen sind und dadurch den hohen Preis rechtfertigen. Die empfohlene Menge an Folsäure ist auf jeden Fall abgedeckt. Was mir nicht so gut gefällt ist, dass das Präparat kein Eisen (und in meinem Fall auch Selen) enhält, sodass ich es immer separat nehmen musste. Wenn ich die DHA Kapseln auf leeren Magen eingenommen habe kam es vor, dass ich nach einer Weile einen Fischgeschmack im Mund hatte.
Mein Fazit: Ich finde Femibion viel zu teuer und sehe keine wesentlichen Vorteile im Vergleich zu anderen Präparaten.

Doppelherz aktiv Vitalstoffe für Schwangere und Mütter: dieses Präparat enthält 12 Vitamine und 5 Mineralstoffe, darunter Folsäure, Eisen und Jod und zusätzlich DHA. Die Empfehlung ist 2 Tabletten täglich während Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit einzunhemen, dann wird auch die empfohlene Tagesdosis von DHA und Eisen erreicht, bei Folsäure sogar die 1,5 fache (was ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist).  Die Kapseln sind laktose- und glutenfrei und enthalten ebenfalls Fischöl, sowie Gelatine.
Eine Packung enhält 30 Kapseln, reicht für 15 Tage und kostet 4,45€.

Meine Erfahrung: Mich störte, dass man zwei Tabletten täglich einnehmen muss und somit bei Folsäure schon über der Empfehlung liegt. Mal ganz davon abgesehen, dass man mit der Nahrung zusätzliche Folsäure aufnimmt. Außerdem reicht die Packung auch nur gute zwei Wochen. Hier hatte ich aber nicht den extrem fischigen Geschmack.
Mein Fazit: Viel hilft nicht unbedingt viel und deshalb habe ich das Produkt auch nicht nachgekauft.

Das Gesunde Plus A-Z Mama: Dieses Produkt ist von der DM Eigenmarke und enthält 16 Vitamine bzw. Mineralstoffe, darunter Folsäure, Eisen, Jod und Vit. B 12, sowie Selen (welches ich zuführen muss). Da es kein DHA enhält nehme ich zusätzlich eine Kapsel (100mg DHA) Das Gesunde Plus Omega-3 Kapseln ein. Die Differenz zur empfohlenen täglichen Zufuhr von 200mg DHA führe ich durch die Ernährung zu. Beide Produkte sind laktose- und glutenfrei.
Eine Packung mit 60 Tabletten A-Z Mama kostet etwa 4€, die Omega-3 Kapseln mit 60 St. kosten etwa 3,50€.

Meine Erfahrung: Ich bin bei dieser preiswerten Kombi geblieben und sie gibt mir ein gutes Gefühl. Natürlich haben die Omega-3 Kapseln wieder den Nachteil des Fischgeschmacks. Trotz des Eisengehalts von 15mg pro Tablette muss ich seit der 31. SSW zusätzliches Eisen zuführen, bis dahin hat das enthaltene ausgereicht.
Fazit: Ich kann diese Kombi weiterempfehlen, da sie die für mich wichtigen Vitamine und Mineralstoffe enhält. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen