Donnerstag, 9. Juli 2015

Bestellung bei 1bis3.de - Wochenbett und Baby

Heute zeige ich euch meine Bestellung bei 1bis3.de. Das ist ein Onlineshop, der sich hauptsächlich auf Stoffwindeln und alternative Monatshygiene spezialisiert hat. Man findet dort auch Stoffe und Zubehör um diese Dinge selbst zu nähen. Es ist bereits meine zweite Bestellung im Shop, da ich zuvor schon Artikel für die Stoffwindelerstausstattung fürs Baby bestellt habe (Post folgt :)).
Mit im Paket war als kleines Dankeschön ein Teebeutel mit Kräutertee von Sonnentor. Das finde ich eine echt tolle Beigabe!

Ich habe mir 2 Snappy Windelklammern bestellt. Mit diesen kann man eine Mullwindel oder Prefold, die man um das Kind wickelt vorne verschließen, sodass sie ähnlich wie eine Höschenwindel sitzen. Ich habe gehört, dass dadurch der Muttermilchstuhl in den ersten Lebensmonaten (wenn das Baby noch keine Beikost bekommt) nicht so schnell "ausläuft". Aber näheres zu den Stoffwindeln folgt im Post zu den Stoffwindeln.

Dann habe ich noch eine kleine Packung KAM Snaps mitbestellt, da ich bereits Windeleinlagen und Stoffslipeinlagen selbst genäht habe und ich dann immer wieder Snaps benötigt habe. Von meiner Mutter habe ich die Babysnap-Zange ausgeliehen.

Nach der Schwangerschaft möchte ich auf alternative Monatshygiene, also Cup (Menstruationstasse) und Stoffbinden (falls mal etwas ausläuft) umsteigen. Ich möchte einfach von Wegwerftampons und -slipeinlagen wegkommen, um weniger Müll zu produzieren. Außerdem finde ich es angenehmer Naturmaterialien auf der Haut zu haben, besonders im Intimbereich. Deshalb habe ich mir schon mal zwei Sets waschbare Binden geholt. Diese möchte ich dann auch im Wochenbett verwenden, sobald das "gröbste" vorüber ist (vllt. so nach einer Woche???).

Das erste Set von Imse Vimse besteht aus 3 Binden mit Flügeln und Blumenmuster. Sie bestehen aus reiner Biobaumwolle und haben eine wasserdichte Polyesterschicht eingenäht, sodass sie nicht mit der Haut in berührung kommt. Sie sind bei 60°C in der Maschine waschbar und die Verarbeitung macht auf mich einen guten Eindruck. Die Flügel werden unter dem Slip mit einem Snap geschlossen und es gibt zwei Größeneinstellungen. Das Set hat 16,90€ gekostet. Es sind auch weitere Sets mit Nachbinden oder Slipeinlagen mit dem gleichen Muster erhältlich.


Das zweite Set, ebenfalls von Imse Vimse. Hierbei handelt es sich um ein "flexibles" Set, das heißt, dass es drei Hüllen enthält, in die die Einlagen eingeschoben werden. Somit müssen immer nur die Einlagen gewechselt werden und die Hülle nur kurz ausgewischt werden, bevor sie wieder einsatzbereit ist. Dadurch entsteht etwas weniger Wäsche und es ist insgesamt günstiger.

Das Set beinhaltet eine Hülle für Nachtbinden, sowie eine Nachteinlage, zwei normale Hüllen mit 6 Einlagen und einer Minieinlage und zuguterletzt eine Stofftasche zur Aufbewahrung. Das gesamte Set hat 32,95€ gekostet. Es besteht ebenfalls aus reiner Biobaumwolle, die Hüllen enthalten wieder eine wasserdichte Polyesterschicht. Die Hüllen sind bis 60°C, die Einlagen bis 90°C waschbar. Das finde ich sehr gut, insbesondere beim Wochenfluss, damit ich sie auskochen kann.
Ich kann mir auch vorstellen selbst noch Einlagen für die Binden zu nähen, z.B. aus alten Handtüchern, wodurch diese Variante noch sparsamer wäre. Es gibt auch Babywaschlappen aus Molton, die die gleiche Größe wie die Einlagen haben. Das wäre auch noch eine Möglichkeit.


 Ich bin schon sehr gespannt auf die Stoffbinden. Bisher benutze ich Stoffslipeinlagen, die ich selbst aus alten Bettbezügen mit Saugkern aus altem Handtuchstoff genäht habe und kommen damit super klar. Die Hygiene bereitet mir gar keine Sorgen, da ich die Slipeinlagen bei 60°C (zusammen mit Handtüchern) wasche und Sauerstoffbleiche verwende, die ja desinfizierend wirkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen