Dienstag, 7. Juli 2015

glutenfreier Alnatura Haul

Ich bin eher selten bei Alnatura beim Einkaufen, da der nächste Markt 35km entfernt ist. Ich gehe aber wenn ich sowieso in der Ecke unterwegs bin gerne rein und hol mir ein paar Sachen, die es sonst auch nicht so oft zu kaufen gibt.
Die Preise sind aus meinem Gedächtnis, weil ich auf den Kassenzettel verzichtet habe :).


Von Alnavit habe ich das Bio Vollkornbrot (3€ für 400g) mit Sonnenblumenkernen geholt. Das besteht hauptsächlich aus Reisnatursauerteig. Gut daran hat mir gefallen, dass es in Folie eingeschweißt lange haltbar ist, nämlich bis Ende September und deshalb ist es ideal für meine Kliniktasche, damit ich im Krankenhaus ein glutenfreies Brot habe. Ich weiß nämlich nicht, wie gut die auf so was vorbereitet sind.
Von der gleichen Marke gab es den Bio Früchte Frühstücksbrei (3,20€ für 280g), also gemahlenes Früchtemüsli zum anrühren mit warmer Milch. Da ich mir morgens gerne Frühstücksbreis mache, wollte ich den mal zum Probieren mitnehmen.
Ebenfalls von Alnavit, die helle Mehlmischung (ca. 2,50€ für 500g) aus Reisvollkornmehl, Maisstärke, Hirsevollkornmehl, Guakernmehl und Xantan. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer guten Mehlmischung, wenn ich mal schnell was Backen möchte und keine Lust habe, mir die Mehle einzeln zusammenzumischen. Die Mehlmischungen von Schär, die ich bis jetzt öfters hatte konnten mich nicht so richtig überzeugen.
Die Produkte von Bauck Hof mag ich in der Regel sehr gerne und habe mir deshalb zwei Schnellbrot Backmischungen (je 3,50€ für 500g), einmal mit Leinsamen, einmal mit Teffmehl geholt. Die mit Leinsamen hatte ich schon öfters und das Brot hat mir gut geschmeckt (und ist super einfach zu machen :) ).
Dann habe ich noch zwei Backmischungen, eine für Käsekuchen und eine für Hafercookies (jeweils 3,20€) gekauft. Bin besonders auf den Käsekuchen gespannt, weil der Boden hauptsächlich aus Haferflocken besteht und könnte mir auch vorstellen, diesen mal versuchsweise ohne Backmischung nachzubacken.

Der Einkauf war jetzt mit über 20€ nicht ganz billig, aber ich bin schon sehr gespannt, wie mir die Produkte gefallen. Für glutenfreie Bioprodukte muss man halt ein bisschen tiefer in die Tasche greifen.

Seit einem Jahr weiß ich, dass ich seit Jahren Zöliakie (bzw. Sprue) habe und muss mich deshalb glutenfrei ernähren. Soll heißen ich muss streng auf Weizen, Gerste, Roggen, Dinkel, herkömmlich verarbeiteter Hafer sowie weitere glutenhaltige Getreidearten sowie deren Spuren (!) verzichten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen