Samstag, 11. Juli 2015

Tee für die Schwangerschaft selbst mischen

Da Kräuter sehr starke Wirkungen auf den menschlichen Körper haben können, sollte man vor der Anwendung unbedingt eine erfahrene Hebamme um Rat fragen.
Ich habe bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Hebammentee Baldrian gegen vorzeitige Wehen gemacht und habe von meiner Hebamme weitere Teeempfehlungen für das letzte Schwangerschaftsdrittel und zur Geburtsvorbereitung bekommen. Auch im Wochenbett und während der Stillzeit möchte mich mit Heilkräutertees die Körperfunktionen und Rückbildung unterstützen.
Um mir meinen Tee selbst zu mischen, habe ich bei Naturix24.de zehn verschiedene naturbelassene Kräuter/Wuzeln/Blüten in 100g Beuteln bestellt.


Daraus möchte ich mir folgende Teemischungen machen:

Hebammentee Baldrian:
Zu gleichen Teilen Baldrianwurzel, Hopfenblüten, Johanniskraut, Majoran, Melisse und Thymian.
Dieser Tee hilft auch bei innerer Unruhe und Schlaflosigkeit, da er beruhigend wirkt.

Schwangerschaftstee:
Zu gleichen Teilen Frauenmantel, Himbeerblätter, Johanniskraut, Schafgarbe, Melisse und Brennnessel.
Diesen Tee hat mir meine Hebamme ab der 20. SSW empfohlen. Damit er seine positive unterstützende Wirkung auf den Körper zeigen kann, muss er täglich (etwa 3 Tassen) getrunken werden. Die enthaltenen Kräuter sollen beruhigend und nervenstärkend wirken, den Stoffwechsel und die hormonellen Umstellungen unterstüzten, die Eisenaufnahme verbessern und die Blutgerinnung unterstützen. Dadurch kann typischen Schwangerschaftsbeschwerden wie Verdauungsproblemen, Eisenmagel, Wassereinlagerungen, Kreislaufproblemen und Stimmungsschwankungen entgegengewirkt werden.

Tee zur Geburtsvorbereitung: 
Himbeerblättertee wird traditionell ab der 35. SSW zur Geburtsvorbereitung getrunken. Dadurch soll die Beckenmuskulatur aufgelockert werden. Der Tee wirkt auch entgiftend, wodurch die Verdauung angeregt wird. Meine Hebamme hat mir empfohlen zur Geburtsvorbereitung zusätzlich zum Schwangerschaftstee 3 Tassen Himbeerblättertee täglich zu trinken.


Das Mischen des Tees war recht einfach. Ich habe zuerst alle Bestandteile in eine Schüssel abgewogen (jeweils 10g), gründlich vermischt und in ein Vorratsglas umgefüllt. Die Kräuter rochen alle sehr aromatisch und hatten zum Teil noch gröbere Bestandteile, was mich aber nicht störte und was ich davor schon von naturbelassenen losen Teemischungen kannte. Der Schwangerschaftstee, den ich mir gemischt habe schmeckt mir sehr gut, richtig schön nach Kräutern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen