Donnerstag, 16. Juli 2015

Neugeborenen Stoffwindelausstattung für mein Baby

Heute stelle ich euch mal meine Erstausstattung zum "Stoffwickeln" meines Neugeborenen vor. Da es mein erstes Kind ist und ich noch keine Erfahrung mit den Stoffwindeln habe, musste ich mich auf Tipps aus dem Internet verlassen und weiß auch noch nicht, wie ich so mit den Stoffys hinkommen werde. Vielleicht werde ich mir auch noch zusätzliche Teile anschaffen müssen.
Eines steht für mich fest: ich möchte mein Baby ausschließlich mit Stoffwindeln wickeln und freue mich auch schon riesig darauf.
Es gibt viele unterschiedliche Stoffwindelsysteme. Ich habe mich mal in erster Linie auf das System mit Prefolds bzw. anderen Einlagen mit Überhose entschieden.Was mir daran besonders gut gefallen hat ist, dass man weniger Wäsche hat als bei z.B. All-in-ones oder Pocketwindeln (die man ja bei jedem Wechsel waschen muss), da man bei den Prefolds oft nur die Einlage wechseln muss, wenn die Überhose sauber geblieben ist. Dadurch braucht man auch weniger der teueren Überhosen. Die Prefolds oder Einlagen sind verhältnismäßig günstig und es gibt sie in Naturmaterialien (Baumwolle (kbA), Hanf, Bambusviskose).
Außerdem habe ich mir noch ein paar Höschenwindeln besorgt, insbesondere für unterwegs und bei Nacht. 


Ich habe mir von Pop-In habe ich mir das Neugeborenen-Windelpaket mit 6 Überhosen und 10 Einlagen aus Sojafaser und Stay-Dry Velourstoff gekauft. Auf dem Bild sind jetzt nur 4 der Überhosen, weil ich zwei Stück bereits in die Kliniktasche gepackt habe. Laut Hersteller passen die Windeln von 2,5 bis 5 kg.

 Auf diesem Bild sieht man die Einlage. Sie hat oben einen Druckknopf, mit dem man sie in der Überhose befestigen kann, damit sie nicht verrutscht. Man kann sie von beiden Seiten "reinsnappen", je nachdem welche Seite man am Babypopo haben möchte. Links im Bild ist die Seite aus Sojafaser, rechts die Stay-Dry Seite aus Polyester.
An den Einlagen gefällt mir nicht, dass sie zur Hälfte aus Kunstfaser bestehen und ich bin hinsichtlich der Saugfähigkeit auch eher skeptisch.
Zum Glück passen auch andere Einlagen aus Baumwolle bzw. Bambusviskose und auch die
Neugeborenenprefolds in die Überhosen, sodass man nicht zwingenderweise die mitgelieferten Einlagen verwenden muss.
Auf diesem Bild sind zwei der Pop-in Überhosen, links mit eingesnappter Einlage, rechts ohne. Die Überhosen gefallen mir recht gut. Sie sind schön klein fürs Neugeborene und sollen unter dem Nabel sitzen.
Das Set war insgesamt mit 65€ recht günstig. Jedoch reichen die 6 Überhosen wahrscheinlich nicht zum vollzeitwickeln. Für Höschenwindeln wie die Bamboozle sind sie auch zu knapp.


Deshalb habe ich mir noch zwei weitere Neugeborenen Überhosen von Blümchen gekauft. Diese lassen sich vorne mit Druckies in der Größe verstellen und passen laut Hersteller von 3-6 kg (oben im Bild links die kleinere Einstellung, rechts die größere).
Die Überhosen haben wie die Pop-ins ebenfalls Laschen zum Einlegen der Einlagen, doppelte Beinbündchen als Auslaufschutz und dem Überklett vorne, sodass sie auch schmalen Babys gut passen müssten.
Die Blümchenüberhose ist im Schritt breit genug, sodass sie auch über Höschenwindeln passt (im Bild rechts die Neugeborenenhöschenwindel von Blümchen).
Die Blümchen Überhosen gehören eher zu den günstigen und kosten 9-10€.

Neben den Überhosen habe ich zwei verschiedene Höschenwindeln geholt. Zum Einen die Blümchenhöschenwindel (links im Bild) in der Größe für Neugeborene und zum Anderen die Tots Bots Bamboozle in Gr. 1 (rechts).
Die Blümchen besteht aus reiner ungebleichter Biobaumwolle und wird mit einer Reihe Druckies geschlossen. Sie hat Gummibündchen an den Beinausschnitten und im Rückenbereich. Diese sollen ein "auslaufen" verhindern. Eine Zusatzeinlage ist eingenäht. In der Neugeborenengröße kostet sie ca. 6€. Leider ist es eine Mehrgrößenwindel, sodass sie wahrscheinlich nicht lange passen wird.
Die Tots Bots Bamboozle besteht aus einem Bambus-Polyestergemisch. Sie wird vorne mit einem Klettverschluss geschlossen und hat ebenfalls elastische Bündechen an Beinen und Rücken. Vorne lässt sie sich mit zwei Druckies verkleinern und soll von 2,5-8kg passen. Die Zusatzeinlage lässt sich mit zwei Druckies befestigen. Durch die Bambusviskose soll diese Windel seeeehr saugfähigsein und viele Mütter schwören auf sie als Nachtwindel. Es gibt sie in schönem Streifendesign und eine Windel kostet etwa 17€, passt dafür auch länger als die Blümchen.
Zum Vollzeitwickeln wären mir Höschenwindeln aber zu teuer, weil man sie bei jedem Wickeln komplett wechseln muss, zumal auch jede Menge Wäsche anfällt und die Höschenwindeln i.d.R. länger zum Trocknen brauchen als einfache Einlagen. Deshalb möchte ich sie vor allem Unterwegs und Nachts verwenden, um die Wickelintervalle zu verlängern.

Einlagen habe ich mir verschiedene besorgt bzw. selbst genäht (von links nach rechts):
  • selbstgenähte Einlagen aus alten Handtüchern: Meine Mutter hatte noch einige Handtücher übrig, die sie nie gebraucht hatte, oder geschenkt bekommen hatte. Daraus habe ich dann einige Windeleinlagen in verschiedenen Größen genäht. Sie sind aus reinem Baumwollfrotte und werden einmal gefaltet, sodass die Einlage zum Schluss 4 Schichten Handtuchstoff hat. 
  • Bambuseinlage von Little Lamb: Die Einlagen sind aus 90% Bambusviskose und 10% Polyester. Sie sind sehr Saugstark und mit ca. 3€ pro Einlage auch recht günstig. Ich kann mir gut vorstellen, sie als Zusatzeinlage zu einer Baumwolleinlage zu verwenden. 
  • Blümchen Baumwolleinlage: Eine dünnere Einlage aus reiner ungebleichter Biobaumwolle. Sie gefällt mir durch ihre naturbelassenheit sehr gut und ist mit 1,50€ sehr günstig. 
  • Popolini Baumwolleinlage: Diese Einlagen sind etwas dicker als die Blümchen und ebenfalls aus reiner Biobaumwolle. Sie sind aber mit etwa 5€/St. wesentlich teurer. 
  • Fleece Liners von Little Lamb: Sie sind dazu da, den Babypopo trocken zu halten und werden auf die Saugeinlagen gelegt. Selbst saugen sie nichts, sind aber super super weich. Ein Liner kostet 1€. 
Ich habe vor, haupsächlich mit Prefolds zu wickeln. Für den Anfang habe ich mit jeweils 6 Stück von Blümchen in der Neugeborenengröße und von Planet Wise in Gr.1. gekauft. Beide sind aus reiner Baumwolle, die Blümchen sogar aus ungebleichter Biobaumwolle. Prefolds haben mehrere Schichten Baumwollstoff, in der Mitte sogar die doppelte Menge. Sie können längs oder quer gedrittelt direkt in die Überhose eingelegt werden oder ähnlich wie eine Höschenwindel um das Kind gelegt werden und mit einer Windelklammer verschlossen werden. Diese Methode eignet sich besonders bei Stillkindern, da der flüssigere Muttermilchstuhl so nicht in die Überhose gelangen kann, sodass diese mehrmals verwendet werden kann.
Die Prefolds waren nach dem Waschen deutlich kleiner und die Oberfläche ist welliger geworden. Dadurch verbessert sich aber auch die Saugleistung.
Die Blümchenprefolds gibt es schon ab 1€/St., die Planet Wise ab ca. 3€.
Falls ich in Zukunft nochmals Prefolds nachkaufe, werde ich mich wieder für die ungebleichte Biobaumwollvariante entscheiden.


Neben den Prefolds habe ich auch noch einige einfache Mullwindeln aus Baumwolle, zum Teil noch welche aus der Verwandtschaft. Diese können auch gefaltet in die Überhose oder ums Kind gefaltet und mit der Windelklammer fixiert werden. Ich habe auch noch weitere Mullwindeln, die ich als Spuck- und Allzwecktücher verwenden möchte. Mulltücher sind schon sehr günstig zu haben und vielseitig verwendbar. Sie begleiten einen während der ganzen Baby- und Kleinkindzeit.

Zuguterletzt habe ich auch noch eine Ladung Baumwollwaschlappen besorgt, die ich als Feuchttücherersatz verwenden möchte, da es einfach besser für die Babyhaut ist, wenn sie nur mit Wasser gereinigt wird und die Waschlappen natürlich weniger Müll verursachen. Ich habe so um die 20 Stück, werde vllt. aber noch welche nachbestellen. Am Besten gefallen mir bisher die Moltonwaschlappen von Cosies.

Sobald ich meine Stoffys dann am "lebenden Objekt" getestet habe, werde ich euch meine Erfahrungen nochmals ausführlich mitteilen. Falls ich mir noch weitere Windeln anschaffe folgt auch noch ein kleiner Blogeintrag.

Falls jemand sich fragt, warum heute noch jemand Stoffwindeln verwenden möchte, sollte er sich mal dieses Video anschauen :) https://www.youtube.com/watch?v=dWEcmW6rp64


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen