Montag, 6. Juli 2015

DM Haul - Schwangerschaft, Wochenbett, Baby

Heute war ich beim DM und habe noch ein paar Sachen für die Vorbereitung auf die Geburt und meine Kliniktasche, bzw. fürs Wochenbett besorgt besorgt. Bin zwar etwas früh dran mit dem Packen der Kliniktasche, aber ich musste vor ein paar Wochen schon mal aufgrund von vorzeitigen Wehen ins Krankenhaus und deshalb will ich auf der sicheren Seite sein.


Für den Haushalt habe ich mir das Denk mit Anti-Kalk-Pulver für 2,55€ besorgt. Ich wasche nämlich nach dem "Baukastenprinzip". Das heißt ich dosiere das eigentliche Waschmittel in der kleinstmöglichen Menge und gebe zusätzlich Wasserenthärter (also Anti-Kalk-Pulver) für sehr hartes Wasser und je nach Verschmutzungsgrad der Wäsche Fleckensalz oder reine Sauerstoffbleiche hinzu. Dadurch kann ich Waschmittel einsparen und schone dadurch die Umwelt, da weniger Tenside, Phosphate, Duftstoffe, usw. ins Abwasser gelangen. Am Denk mit Wasserenthärter gefällt mir außerdem gut, dass er in einer Kartonverpackung ist, wodurch Plastikmüll gespart wird.

Zum Eincremen meines Babybauchs habe ich mir die Massagecreme von Penaten Mama gekauft. Hierfür hatte ich noch einen 20% Coupon, sodass ich statt 1,95€ nur 1,55€ bezahlt habe. Die Creme habe ich jetzt zum ersten Mal und ich bin gespannt, wie sie mir gefällt. Im Landen ist mir schon aufgefallen, dass sie keinen starken Duft hat, was ich gut finde.

Das Dammmassageöl von Weleda habe ich mir zur Vorbereitung auf die Geburt gekauft und hat 7,95€ (dank 2€ Sparcoupon) gekostet. Es wurde mir von meiner Hebamme empfohlen und ich möchte es ab der 34. SSW anwenden, um Geburtsverletzungen so gut es geht zu verhindern. Bisher haben mir die Produkte von Weleda immer gut gefallen und es handelt sich um Naturkosmetik.

Für die Kliniktasche habe ich die Kombilösung von Visiomax für meine Kontaktlinsen gekauft. Es gab sie in der praktischen kleinen 60ml Flasche. Diese hat aber einen stolzen Preis von 2,25€! Ich möchte aber keine große Flasche mit in die Klinik schleppen und kann mich dadurch ein wenig trösten, dass ich die Flasche ja immer wieder für den Urlaub verwenden kann (natürlich ausgepült und frisch befüllt).

Für den Wochenfluss habe ich mir die Pelzy Vlieswindeln (30 Stück 2,95€) und Jessa Maxibinden Extra lang (20 St. 1,65€) geholt. Diese werde ich zwar nicht mit ins KKH nehmen, da sie dort eigene haben, ich möchte aber für zu Hause gerüstet sein, weil ich nicht sofort nach der Geburt zum Einkaufen gehen möchte und ich es meinem Mann nicht zumuten will, mir Wochenbett-Vorlagen zu holen :). Diese Einmalvorlagen/-binden möchte ich auch nur so lange verwenden, bis das schlimmste vorüber ist und danach auf waschbare Stoffbinden umsteigen, um Müll zu vermeiden und weil ich lieber Naturfasern im Intimbereich haben möchte. Ich plane aber noch einen genaueren Vergleich der verschiedenen Produkte bzw. Systeme zu machen, sobald sie im Einsatz waren :).

Dann habe ich mir noch zwei Stilltees von Babylove bzw. Alnatura für 1,65€ bzw. 1,85€ mit je 20 Teebeuteln gekauft. Es ist beides Bio, Alnatura sogar Demeter und da wollte ich einfach mal testen, weilcher mir besser schmeckt. Vllt. werde ich mir auch die Teekräuter einzeln besorgen und mir meinen eigenen Stilltee mischen.

Den Alnatura Glückstee (1,95€; 20 Beutel) habe ich mir einfach so geholt und werde ihn mal testen. Was ich an den Alnatura Tees nicht so schön finde ist, dass um den Karton noch eine Plastikfolie ist.

Zuletzt habe ich fürs Baby zwei  Halstücher von Pusblu für jeweils 1,90€ gekauft. Bei denen hat mir das wunderschöne Waldmotiv mit den Tieren super gefallen. Farblich sind sie ja beide eher neutral, was mir wichtig ist, weil ich die Babysachen für mehrere Kinder verwenden möchte (oder eben weitergeben). Sie sind aus 100% Baumwolle (leider nicht kbA) und Oeko-Tex 100 schadstoffgeprüft.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen