Montag, 6. Juli 2015

Meine Schwangerschaft mit "kleinen Problemchen" - meine Strategie gegen übermäßige Schwangerschaftswehen

Aktuell bin ich in der 31. Schwangerschaftswoche und total im Babyfieber :) - Nestbautrieb lässt grüßen. Neben den üblichen Schwangerschaftsbeschwerden, die bei mir aber bisher zum Glück nur moderat auftreten, habe ich seit der 19. SSW mit Gebärmutterkontraktionen bzw. Schwangerschaftswehen zu tun. Ich war auch einmal deswegen in der 26. SSW im Krankenhaus, weil die Wehen in regelmäßigen Abständen von etwa zehn Minuten kamen (*Panik*).
Von Seiten meines Gynäkologen wurde mir verordnet:
  • Magnesium bis zu 900mg über den Tag verteilt
  • Progesteronpräparat
  • Beschäftigungsverbot
Meine Hebamme empfahl mir folgendes:
  • Toko-Öl (nach Ingeborg Stadelmann) zum Einreiben des Bauchs
  • Hebammmentee "Baldrian" (ebenfalls nach Ingeborg Stadelmann) 
  • Bryophyllum von Weleda, ein homöopathisches Arzneimittel
  • lauwarmes Bad mit Lavendel
  • Ruhe und Entspannung
Magnesium nehme ich zwei mal täglich 400mg und zwar die Magnesium Dragees von DM. Zuerst hatte ich Magnesium Verla Uno mit Apfelgeschmack. Das waren solche Beutelchen mit jeweils 300mg Mg zum Auflösen in Wasser. Ich fand aber den Geschmack und die Konsistenz schrecklich, weshalb ich dann auch zu der wesentlich günsigeren Alternative von DM umgestiegen bin.

Als Badezusatz habe ich mir ebenfalls von DM das Balea Kräuter Bad mit Lavendel geholt. Besonders an Tagen, an denen ich häufiger, also mehr als 20 Schwangerschaftswehen habe, nehme ich abends ein Entspannungsbad. Das gefällt meinem Baby immer sehr gut und es fängt an zu strampeln, sodass es im Wasser richtige Wellen gibt :). Das Kräuterbad von DM gefällt mir ziemlich gut, ist ergiebig und günstig, es riecht halt stark nach Lavendel (soll es ja auch).


Den Tee und das Öl habe ich bei der Bahnhofsapotheke Kempten im Onlineshop bestellt. 50ml Toko-Öl kosten 9,95€ und 60g Tee 4,80€.
Ich reibe meinen Bauch zwei mal täglich mit dem Öl ein. Es riecht nach Kräutern (auch ein bisschen Lavendel) und lässt sich anwenden wie normales Schwangerschaftsmassageöl. Mit dem Rest, den ich noch an den Händen habe reibe ich dann das Kreuzbein ein. Dabei rede ich dann immer beruhigend auf mein Baby ein.
Vom Tee mache ich mir ein bis zwei mal täglich je eine Tasse (mit 1TL Teemischung). Man schmeckt deutlich den Hopfen heraus, stört mich allerdings nicht, da ich sowieso häufig verschiedene Kräutertees trinke. In der Schwangerschaft ist es wichtig darauf zu achten, keine falschen Kräuter und Tees zu verwenden, da manche Kräuter wehen auslösen können.

Bryophyllum in Pulverform nehme ich jeweils morgens und abends eine Messerspitze voll, immer mit einer halben Stunde abstand zu Mahlzeiten und Zähneputzen.  Ich merke eine deutliche Verbesserung bei innerer Unruhe und Rastlosigkeit durch das Bryophyllum.

Ich versuche mich so oft es geht zu entspannen, arbeiten darf ich ja sowieso nicht mehr, ich mache nur noch den Haushalt. Ich merke aber auch schnell, wenn es mir zu anstrengend war, zum Beispiel wenn ich mehrmals im Keller war um die Wäsche zu holen. Dann werde ich noch am selben Tag mit häufigeren Schwangerschaftswehen bestraft und es dauert wieder ein paar Tage, bis sie sich auf ein erträgliches Maß reduziert haben. Jetzt heißt es für mich und mein Baby also noch durchhalten. Es ist ja auch nicht mehr lange bis zum errechneten Geburtstermin.

WICHTIG: Hierbei handelt es sich um meine Strategie gegen übermäßige Schwangerschaftswehen, die ich mit meinem Gynäkologen und meiner Hebamme abgesprochen habe. Auf keinen Fall sollte man sich in der Schwangerschaft selbst behandeln oder Präparate ohne Absprache nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen